02. Juli 2010 - fraenkischer-stammtisch.de

Sie sind hier: Idee » Archiv » 02. Juli 2010

Mit Mausklick ins Fotoalbum
Tag der Franken: 02. Juli


Der Tag der Franken erinnert an ein historisches Datum: An diesem Tag wurde im Jahr 1500 auf dem Reichstag von Augsburg die Einteilung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in Reichskreise in die Wege geleitet. Der Fränkische Reichskreis hatte bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches 1806 Bestand.


Wir feierten den Tag der Franken mit einem "Probehissen" der Franken-Fahne vor dem Rathaus.  Zu besonderen Anlässen wurden sie immer einmal aufgezogen, aber sie durfte eben nicht permanent zur Verschönerung des Marktplatzes beitragen. Anlass für uns, einen Antrag an den Stadtrat zu stellen.


Nach getaner "Arbeit" trafen wir uns in unserem Stammlokal und begingen den besonderen Tag im fränkischen Kalender gebührend. Karl-Heinz Hofmann trug seinen Teil dazu bei, um selbst so manchem "Nicht-Sänger" zum Singen zu bewegen. Monika und Gerhard präsentierten wie immer eine prächtig herausgeputzte Wirtsstube und fränkisches Essen vom Feinsten.