Aktivitšten 2016 - fraenkischer-stammtisch.de

Sie sind hier: Idee » Archiv » Aktivitšten 2016


Mit Mausklick ins Fotoalbum

Sommerfest 2016

Zum siebten Mal ein voller Erfolg - unser Sommerfest!
Viele Gäste, darunter unsere Freunde von der Partei für Franken "Die Franken" mit Robert Gattenlöhner, dem Landesvorsitzenden, sowie Heike und Stefan Fuchs kamen gerne aus Mittelfranken und Hof zu uns nach Stadtsteinach.
Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Stanicher Feuerwehr mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus unserer Partnerstadt Leutenberg.
Dass die Stimmung im Zelt zum Überkochen kam, verdanken wir "Red Balloon". Bis weit nach Mitternacht sorgten Heinz und Guido für beste musikalische Unterhaltung, so dass es uns erst weit nach zwei Uhr "gelang", unsere Besucher aus Zelt und Bar zum Nachhausegehen zu bewegen.

 

 


Mit Mausklick ins Fotoalbum

Frühschoppen in Römersreuth

Anlässlich ihres 40jährigen Bestehens lud Wacker Römersreuth   u. a. zu einem Frühschoppen ein. Für uns eine Selbstverständlichkeit der Einladung zu folgen und zwei gesellige Stunden mit den Keglern zu verbringen.


Mit Mauklick ins Fotoalbum

Stammtischausflug 2016

Beim Zusteigen in den Bus wusste (wie in jedem Jahr) niemand vom Fränkischen Stammtisch und von den Gästen, wohin die Fahrt wohl gehen würde.
Von Stadtsteinach auf die Autobahn, vorbei an Bayreuth zur Ausfahrt Trockau. Kundige konnten erahnen, dass auf dieser Route die Teufelshöhle und Pottenstein liegen.
Richtig! Die Tropfsteinhöhle war unser erstes Ziel. Bei frischen 9° wurde die Höhle erkundet. Im Anschluss bestanden die Möglichkeiten sich sportlich auf der Sommerrodelbahn zu versuchen, beim Tretbootfahren zu betätigen oder einen Frühschoppen zu machen. Den Mittag verbrachten wir in Pottenstein.
Beeindruckt waren wir von Gössweinstein: Marktplatz, Basilika und Burg waren Stationen unseres Besuches. Und so manches Gespräch wird uns wohl in Erinnerung bleiben....
Der Ausklang des kurzweiligen Tages fand in "Weiglathal" statt. Der kleine Ort ist weit über die Grenzen der fränkischen Schweiz bekannt und berühmt für fränkische Wirtshaus- und Biergartenkultur, folglich ein lohnendes Ziel für den Fränkischen Stammtisch.

 

 


AsS - Aktion sauberes Stadtsteinach

Ehrensache für den Fränkischen Stammtisch ist es, sich an der Reinigung von Bächen und Wegen in Stadtsteinach - wie schon seit vielen Jahren - zu beteiligen.
Von den Heimgärten bis nach Hummendorf haben wir alles eingesammelt, was dort nicht hingehört: Flaschen, Taschentücher und Zigarettenkippen gehören dabei zum üblichen Unrat. Einzelne Schuhe, Socken, ein Bikini und Unterhosen dagegen sind schon außergewöhnlich....

Mit Mausklick ins Fotoalbum

Mainbaum auftstellen und Vereinsjubiläum

Gerne folgten wir der Einladung nach Schwand, um dort am Aufstellen des Maibaumes und dem 30jährigen Bestehen des FC Bayern-Fanclubs teilzunehmen.
Unserem Roland blieb es als Bürgermeister vorbehalten, das Faß mit dem Freibier anzustechen. Es klappte - soviel sei verraten - nicht mit einem Schlag. Das Freibier schmeckte allen und die kleine Wartezeit nahm man gerne in Kauf.
Belohnt für unseren Besuch wurden wir mit einem 5-l-Faß "a fränisch", das gemeinsam beim nächsten Stammtisch getrunken wird.

 


Frankenfahne weht!

Pünktlich vor Ostern weht sie wieder vor dem Rathaus und grüßt Bürger und Gäste unseres Heimatortes Stadtsteinach: unsere Frankenfahne. Heimatverbundenheit und die Liebe zur fränkischen Heimat, zu Brauchtum und Kultur will der fränkische Stammtisch damit eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Und wenn die Fahne an Gestalt und Farbe durch Witterungseinflüsse verloren hat, dann spenden wir gerne eine neue!

Mit Mausklick ins Fotoalbum

Kabbnomnd 2016

Frohsinn und gute Laune herrschen bei unseren Treffen immer. Doch eine Steigerung erfährt unsere Stimmung immer noch bei unserem Kabbnomnd (für "Nicht-Franken: Kappenabend).

Das kurzweilige Programm ließ die Stunden wie im Flug vergehen: Büttenrede, allerlei amüsante und bisweilen frivole Geschichten, "Schrottwichteln" und Ordenverleihung standen auf der Tagesordnung.

Und dann gab es auch noch unsere neuen Stammtischjacken, die mit dem gestickten Logo äußerst edel wirken und bestimmt bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kommen werden.

Ein dreifach "Stammtisch Helau - Stanich Helau - Stammtisch Helau" auf die kommende Fachingssession.