Nordeck 2011 - fraenkischer-stammtisch.de

Sie sind hier: Idee » Archiv » Nordeck 2011

Mit Mausklick ins Fotoalbum
"Nordegg woging"


Ein Wahrzeichen Stadtsteinachs ist die Burgruine Nordeck. Auf Vorschlag unseres Bürgermeisters Roland Wolfrum unternahm der Fränkische Stammtisch am Tag der Franken eine Wanderung vom Rathaus, an dem seit dem letzten Jahr die Frankenfahne offiziell wehen darf, zur Nordeck ("Nordegg woging", wie wir Franken sagen).
Höhepunkt der Wanderung war das Eintauchen unserer Nordeck in Rot-Weiß.
Dass die Farbkombination Rot-Weiß überaus gelungen ist, kann sicher jeder bestätigen. Sehr interessant hierzu sind auch Ausführungen der Farbpsychologie:
"Rot vermittelt Stärke, Aktivität und Dynamik. Wird häufig mit Warnung und Gefahr verbunden. In manchen Abtönungen wirkt Rot warm und leidenschaftlich, kann aber schnell in Aggression und Zorn wechseln. Weiß vermittelt Reinheit und Ehrlichkeit, Ordnung, Vollkommenheit und Seriosität."
Mehr als kleidsam für unsere Nordeck erwiesen sich die Fahnen, die für eine halbe Stunde der Ruine wieder Leben einhauchten. Wir sind sicher, ganz im Interesse der Grafen von Henneberg gehandelt zu haben, die um 1100 die Nordeck erbauten.
Wäre es nicht für Stadtsteinach, uns Einwohner und die Gäste unserer Stadt, eine Bereicherung, wenn eine Frankenfahne dauerhaft die Nordeck zieren würde......