Schneidmühle 09/2011 - fraenkischer-stammtisch.de

Sie sind hier: Idee » Archiv » Schneidmühle 09/2011

Mit Mausklick ins Fotoalbum
"Tag des offenen Denkmals" -
Einweihung der Schneidmühle


Ein Wahrzeichen unserer Stadt Stadtsteinach ist u.a. die Schneidmühle. Vor Jahrzehnten unbeachtet, verfallen, zum Schandfleck heruntergekommen wurde sie 1982 von Studenten der FU Düsseldorf wiederaufgebaut.
Danach wurde sie wiederentdeckt als willkommenes Fotoobjekt für Hochglanzfotos  vieler Werbeprospekte und Urlauberbilder als Markenzeichen des Frankenwaldes und Stadtsteinachs.
Gerne wurde die Schneidmühle genutzt zum Schneiden von Holz kleiner Auftraggeber und der Stadt Stadtsteinach.
Dann wären weitere Investitionen notwendig geworden: das Mühlrad wurde marode, das Gatter und Getriebe mussten überholt werden, die Außenanlagen bedurften einer Generalüberholung.
2011 gelang es mithilfe von Fördergeldern die Schneidmühle zum dritten Leben zu erwecken.
Der Geburtstag wurde am "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 11.09.2011 gefeiert. Die Stadt Stadtseinach mit ihrem Bürgermeister Roland Wolfrum an der Spitze lud ein, die Einweihung zu begehen. Viele Bürger genossen einen wunderbaren Spätsommertag in einer wundervollen Umgebung......
... mit dabei, wann immer es um die Belange Stadtsteinachs und der fränkischen Heimat geht, der FRÄNKISCHE STAMMTISCH!
Stadtsteinach, Steinachtal, Franken - eine wundervolle Region!
Hier ein Beweis.