Tagesausflug 2012 - fraenkischer-stammtisch.de

Sie sind hier: Idee » Archiv » Tagesausflug 2012

Mit Mausklick ins Fotoalbum

Tagesausflug

"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen...." So auch der Fränkische Stammtisch Stadtsteinach, der sich am Samstag 19. Mai 2012 auf große Fahrt begab.
Erste Station der Tagesfahrt war der "geografische Mittelpunkt Oberfrankens" in der Nähe von Kasendorf. Wolfgang Hoderlein berichtete in seiner Funktion als Bezirksrat über Hintergründe, wie und bis es zur Aufstellung des Kunstwerkes ("Eistüte", "Wirbelsturm") kam.
Weiter ging die Fahrt durch die Fränkische Schweiz nach Aufsess zur "Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken". Auf Einladung des Bezirks bekam unser Stammtisch eine exklusive Führung von Leitendem Fischereidirektor des Bezirks, Dr. Robert Klupp. Von der Quelle bis zur Verarbeitung bekamen wir grundlegende Einblicke in die Arbeit und Bedeutung der Lehranstalt. Und da waren dann noch angriffslustige Ameisen und Flusskrebse, die für die eine oder andere Verwundung sorgten. Zu Forelle und Saibling blau oder gebacken wurden wir ebenfalls eingeladen. Bezirksrat Wolfgang Hoderlein, der uns dies ermöglichte, ein herzliches Dankeschön hierfür!
Im Weltkulturerbe Bamberg teilte sich dann die Gruppe: Für Besuche der Landesgartenschau, des 1000jährigen Doms, der Altstadt und von Biergärten stand genügend Zeit zur Verfügung. Bamberg ist immer eine Reise wert, wenn da nicht tausende von Touristen wären, deren Ziel ebenfalls die wunderschöne fränkische Stadt ist ......
Auf den geplanten Besuch des "Dreifrankensteins" in der Nähe von Schlüsselfeld musste letztlich aus Zeitgründen verzichtet werden. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben.

Fazit: wunderschöner Tag, unvergessliche Eindrücke, tolle Gruppe, fantastische Stimmung!

Folge: ein gemeinsamer Ausflug pro Jahr sollte üblich werden!

Zum Videoclip bei youtube